Dein Immunsystem stärken

Das erste was du für dein Immunsystem machen kannst, sind täglich Bewegung und frische Luft.

Dein Körper braucht Vitamin D, unter anderem auch für eine intakte Immunabwehr. Wir können zwar einen Teil über die Nahrung aufnehmen, aber zum größten Teil kann der Körper es selbst über das Sonnenlicht produzieren. Es steigert die Aktivität deines Immunsystems für die Abwehr gegen Infektionen, es steigert die Aktivität der T-Lymphozyten die du dazu benötigst.

Trainiere auch 2 bis 3x in der Woche deinen Körper so, dass du ins Schwitzen kommst. Egal was dir Spaß macht, ob Tanzen nach deiner Lieblingsmusik zuhause oder mit deinem Partner, oder Yoga, Gymnastik, Zumba, Laufen, Radfahren oder im Fitnessstudio. Aber bitte nicht zu stark überlasten, denn dann bewirkt es das Gegenteil. Saunabesuche sind ebenfalls für das Immunsystem wertvoll, also alles was dir so Spaß macht.

Richtige Ernährung ist das A und O

Erstens: genug Wasser trinken, das heißt 30-40ml pro Kg Körpergewicht und je nach Körperanstrengung und Gehirnleistung usw. mehr Wasser zu sich nehmen.

Zweitens: Genügend frisches Obst und Gemüse versorgt den Körper mit wichtigen VITAMINEN und MINERALSTOFFEN.

Drittens: Gute Öle wie Olivenöl, Leinöl, Hanföl, Kokosöl, Walnussöl, Rapsöl.  WICHTIG WEGEN DER GUTEN FETTSÄUREN wie das ALA, das im Körper zu EPA und DHA umgewandelt wird.

Fischöl und Algenöl, diese enthalten schon die wichtigen Fettsäuren wie EPA und DHA für den Zellschutz und den Stoffwechsel.

SEHR WICHTIG IST DABEI, NUR GUTE UND HOCHWERTIGE ÖLE ZU VERWENDEN!

Viertens: Gute Fische essen. Kaltwasserfische, heimische Fische z.B. Forelle oder Meeresfische wie Lachs, Kabeljau, Heilbutt, Hering …..aber ACHTUNG  bitte nachsehen wo der Fisch herkommt.  (wegen Schwermetallbelastung und Schadstoffen.)

FISCHE SIND SEHR WICHTIG WEGEN HOHEM OMEGA 3 FETTSÄUREN GEHALT.

Nüsse und Samen sind gut zum täglichen Naschen geeignet und gesund.

Fünftens: Vollkorngetreide wie Dinkel, Roggen und Weizen. BITTE VORSICHT AUCH WEGEN UNVERTRÄGLICHKEIT.

Vollwertige Ernährung ist wichtig wegen der Ballaststoffe, für unsere Darmbakterien und somit für die Gesundheit unseres Darms.

GESUNDER DARM = GESUNDES IMMUNSYSTEM.

Gekeimtes Korn (Sprossen) wird oft besser vertragen.

Sechstens: Milchproducke in geringeren Maßen zu sich nehmen….

VORSICHT AUCH WEGEN UNVERTRÄGLICHKEIT.

Schaf und Ziegenproduckte werden besser vertragen.

Ausnahme:  bei Lactose Unverträglichkeit.

Siebtens: Fleisch und Eier in geringeren Maßen zu sich zu nehmen. Darauf achten, dass die Tiere in der Natur aufgewachsen sind und unter guter artgerechter Haltung gelebt haben.

Nur dann sind das Fleisch und die Eier eine wertvolle Ernährung für uns.

Wichtig ist auch der gesunde und ausreichende Schlaf

Im Schlaf kann sich der Körper erholen und regenerieren und sich das Immunsystem stärken.

Es werden im Schlaf die T-Zellen aktiv, sie haften sich an befallene Körperzellen und vernichten sie ( T-Zellen sind Abwehrzellen).

Schlafmangel bewirkt das Gegenteil!

Im Schlaf erholt sich auch das Gehirn, es werden Eindrücke und das Gelernte vom Tag verarbeitet. Unser Körper kommt in den Entspannungszustand (Parasympathikus) und so in die Erholungsphase und in den Stressabbau für das ganze System.